Tübingen

Willkommen auf unserer Seite der Gruppe „Stottern & Selbsthilfe“ in Tübingen.

Wir sind eine Gruppe von ca. 10 Frauen und Männer im Alter von 20 bis 60 Jahren. Wir treffen uns regelmäßig alle 14 Tage. Stotternde Menschen sind in unserer Gruppe ebenso willkommen, wie Angehörige, Therapeuten und alle Interessierte.

Wir begrüßen dich

Alexandra

Camilla

Hallo, ich heiße Camilla und studiere hier in Tübingen.

Die Selbsthilfegruppe besuche ich seit 2016. An den Gruppenabenden gefällt mir besonders der Austausch mit den anderen und dass ich mich regelmäßig mit meinem eigenen Stottern auseinandersetzen kann.

Ich mag die lockere Atmosphäre und dass man viel Lachen kann! ?

Fred

Hallo,

ich bin seit 30 Jahren in der Selbsthilfegruppe Tübingen.

Ich wurde damals von meiner Nachbarin darauf aufmerksam gemacht, als Sie einen Bericht über das Stottern im TV sah.

Es war schon ein komisches Gefühl, als ich das erste Mal in die Gruppe ging. Was mich da wohl erwartet?

Ich wurde aber sehr nett aufgenommen. Die Jahre und die Zeit vergingen wie im Flug.

Bei Entspannungsübungen, Leseübungen, Rollenspiele u.v.m. vergingen die Abende immer sehr schnell. Ich freute mich jedes Mal schon auf den nächsten Gruppenabend.

Es  tat mir einfach gut unter gleichgesinnten Menschen zu sein. Auch das gesellige durfte nicht fehlen. Es gab Grillfeste, Weihnachtsfeiern.

Jedes Jahr besuchen wir verschiedene Seminare, z.B. das Begegnungswochenende vom Landesverband Baden-Württemberg.

Das Highlight ist aber der Bundeskongress, wo jedes Jahr in einer andern Stadt mit über 200 Personen stattfindet.

Marco

Hallo, ich heiße Marco, bin 37 Jahre alt, komme aus Rottenburg und arbeite als Koch. Ein guter Freund machte mich auf die Tübinger Selbsthilfegruppe für Stotternde aufmerksam. Seit diesem Zeitpunkt, November 2010, bin ich in der Gruppe. Durch verschiedene Übungen/Sprechtechniken, die ich in der Gruppe kennengelernt habe, ist mein Stottern besser geworden!

Es ist eine gute Möglichkeit, um etwas Neues ausprobieren zu können. Für mich war es die richtige Entscheidung in die Selbsthilfegruppe zu gehen!

Ich habe noch keine Therapie gemacht, die Gruppenabende sind für mich die beste Therapie! Kommt vorbei und schaut euch an, wie es bei und ist!

Martin

Hallo, seit über 30 Jahren besuche ich die Selbsthilfegruppe in Tübingen.

Es war damals ein eigenartiges Gefühl sich auf den Weg zu machen und nicht zu wissen was einem erwartet. Ich war positiv überrascht.

In all den Jahren habe ich den Schritt nie bereut und bin froh, dass ich den Mut aufgebracht hatte. Ich habe interessante Menschen kennen gelernt, viel über das Stottern gehört und gelernt. In Übungen und im Erfahrungsaustausch deutlich meinen Redefluss verbessert und viele gesellige Stunden mit der Gruppe bei Feiern, auf Seminaren und dem alljährlich stattfindenden Bundeskongress erlebt.

Von Beruf bin ich Maschinenbauingenieur, verheiratet und Vater von 2 Töchtern.

Philip

Guten Tag, ich heiße Philip, 41 Jahre jung und im Versand einer Logistikunternehmens tätig.
Bei der Tübinger Selbsthilfegruppe bin ich seit 2010 aktiv dabei. Dazu bin ich durch einen Anstoß meiner Schwester gekommen. Hier habe ich durch Sprechtechniken und Übungen in der Gruppe meine Aussprache deutlich verbessert. An einem gemeinsamen Abend haben wir zum Beispiel mit verteilten Rollen Teile aus einem geistreichen Theaterstück gelesen.
In Ravensburg habe ich zuvor bei Herrn Herziger an einer „Stotterer-Intensiv-Therapie“ teilgenommen, die mir dabei geholfen hat, an meiner Stimme weiter zu arbeiten und dabei etwas mehr Selbstvertrauen zu bekommen.
Die Tübinger Gruppe freut sich immer auf neue Gesichter, auf Leute die an sich selbst arbeiten wollen. Gemeinsam macht’s mehr Spaß!

Thomas

Hallo, auch ich habe mich nicht gleich getraut in die Gruppe zu kommen. Erst als ich mit 34 Jahren eine Therapie bei der KST in Bad Emstal (bei Kassel) gemacht habe hatte ich den Wunsch nach der Selbsthilfe.

Hier habe ich den Mut zur Anwendung der Therapie im Alltag bekommen. Das Üben und Anwenden der gelernten Inhalte in der Gruppe waren für mich eine große Hilfe.

Gerne möchte ich jetzt die Hilfe, die ich erfahren habe gerne der Gruppe zurückgeben, und auch den „Neuen“ ähnliche Erfahrungen zukommen lassen.

Natürlich ist auch der gesellige Teil nach dem Ende noch ein Grund obendrauf der Runde regelmäßig zu Besuchen. Wir haben zusammen viel Spaß und Zeit, um Erfahrungen und Hilfen auszutauschen.

E-Mail: th.schneider@stottern-bw.de

Tobias

Hallo, mein Name ist Tobias Schäfer. Ich komme aus Hechingen und besuche seit 2006 die Tübinger Selbsthilfegruppe. Nach meinem Studium der (Bio-)Verfahrenstechnik bin ich nun bereits seit einigen Jahren im Bereich der Medizintechnik tätig.

An der Selbsthilfe schätze ich die Gemeinschaft, den Austausch untereinander und die Übungsgelegenheiten.

Unsere Ziele

Wir wollen durch Eigeninitiative unser Sprechen verbessern. Wir üben Sprechtechniken, machen Kurzreferate, Entspannungsübungen und führen Übungen mit der Videokamera durch. Die Inhalte der Abende sind in unserem Programm festgelegt. An Abenden ohne Programm treffen wir uns zum Diskutieren, zum Austauschen und Üben. Dabei muss sich nicht immer alles um das Thema Stottern drehen.

Stotternde Menschen, die sich mit ihrer Behinderung auseinander setzen sind Experten in eigener Sache. Sie wissen, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Therapiekonzepte haben. Sie haben aber auch vielfältige Erfahrungen gemacht in Bezug auf Sprechängste und Sprachprobleme.

Dieses Wissen wollen wir einsetzen, um die Situation von stotternden Menschen zu verbessern. Wir helfen und beraten uns gegenseitig. Aber wir gehen auch an die Öffentlichkeit. Wie organisieren Infostände und Informationsveranstaltungen.
Und nicht zuletzt wollen wir auch einfach nur Spaß zusammen haben!

Was wir bieten

Vielen stotternden Menschen hilft schon das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine auf der Welt zu sein. Darüber hinaus können wir aber auch über Therapieansätze mit Dir diskutieren. Wir können in Rollenspielen kritische Situationen üben. Natürlich musst Du nicht stottern, um zu uns zu kommen. Auch Eltern und Angehörige von stotternden Menschen sind willkommen. Und natürlich auch alle Menschen, die sich zum Thema Stottern informieren wollen.

Wie die Gruppenabende ablaufen

Wir werden seit längerem in der Programmgestaltung und Durchführung unterstützt von der Schule für Logopäden, in deren Räumlichkeiten wir uns treffen. Trotzdem sind wir keine Stottertherapie-Gruppe, sondern nutzen das Fachwissen für unsere Selbsthilfearbeit. Damit unsere Gruppe von dieser Kooperation profitieren kann, überlegen wir uns unsere Programmwünsche, und die Lehrlogopädin Christiane Koch zusammen mit zwei ihrer Schülerinnen bereiten den Abend vor und gestalten ihn. So bekommen wir wertvollen Input von außen. Die Inhalte dieser Abende sind in unserem Programm festgelegt. Auch wenn das Thema des Abends vorher feststeht, ist immer Raum für persönliche Anliegen, Fragen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Andere Abende werden von uns Stotternden selbst gestaltet. Entweder organisiert einer von uns den Abend und der Inhalt des Abends ist in unserem Programm festgelegt oder wir organisieren spontan einen Abend mit Diskussion, Erfahrungsaustausch und Übungen. Dabei muss sich nicht immer alles um das Thema Stottern drehen.

Aktuelles

Wir freuen uns Dich bei einen der nächsten Themen bei uns begrüßen zu dürfen. Nachfolgend das aktuelle Programm. Es können sich auch kurzfristig Änderungen ergeben. Gerne darfst du uns Deine E-Mail auch hinterlassen. Wir tragen Dich in unseren Verteiler ein, damit du immer auf dem neusten Stand bist.

Es freut uns dich bald bei uns zu sehen!

07.02.2024 Autogenes Training und weiteres
21.02.2024 Ideenkiste, wie würfeln unser Programm
06.03.2024 Camila: Rollenspiele
20.03.2024 Martin: Austausch von Therapieerfahrungen
03.04.2024 Thomas. Ideenkiste
17.04.2024 Philipp: Theatertexte lesen
01.05.2024 SHG-Pause
15.05.2024 Fred: In vivo
29.05.2024 Camila: Rückfall! – Was nun?
12.06.2024 Autogenes Training und weiteres
26.06.2024 Bunter Abend

Archiv

Januar

25.01.2023
Autogenes Training und weiteres

Februar

08.02.2023
Thomas: Sprechspiele

22.02.2023
SHG-Pause

März

08.03.2023
Camila: Rollenspiele

22.03.2023
Martin: Austausch von Therapieerfahrungen

April

05.04.2023
Thomas: Ideenkiste 

19.04.2023
Philipp: Theatertexte lesen 

Mai

03.05.2023
Grillabend in Dettenhausen

17.05.2023
Fred: In vivo

31.05.2023
Camila: Rückfall! – Was nun?

Juni

14.06.2023
Autogenes Training und weiteres

28.06.2023
Bunter Abend

September

06.09.2023
Thomas: Spielekiste

20.09.2023
Tobias: „Sprechangst und psychische Folgen des Stotterns“ –
gemeinsamer Austausch mit einem Video

Oktober

04.10.2023
Martin: Ankommen, was bewegt mich heute? Autogenes Training, Spiele mit Worten, nur nicht vermeiden

18.10.2023
Tobias: „Wir verändern unser Stottern und Sprechen“. Praktische Übungen zum Thema Sottermodifikation und Fluency Shaping

November

15.11.2023
Philipp: Theater in Rollen lesen

29.11.2023
Thomas: Lasst Euch überraschen

Dezember

13.12.2023
Weihnachtsfeier

Januar

12.01.2022
Sprechvariationen

26.01.2022
Rollenspiele mit Video-Feedback

Februar

09.02.2022
Entspannung

23.02.2022
Film Vorführung: „When I stuttter“

März

09.03.2022
Film Nachbesprechung

23.03.2022
Bunter Abend

April

06.04.2022
Bunter Abend

Mai

18.05.2022
Bunter Abend

Juni

01.06.2022
Sprechspiele mit Bewegung

15.06.2022
SHG fällt aus

29.06.2022
In-vivo in der Stadt

Juli

13.07.2022
Sommerfest bei Thomas

27.07.2022
Wie geht es mit der Gruppe weiter?

Februar

24.02.2021
Debattier-Club

März

10.03.2021
Ich – und mein Stottern

24.03.2021
Sprechspiele

26.03.2021

Persönliches geselliges Treffen bei Thomas in Dettenhausen

April

07.04.2021
Osterpause

21.04.2021
Neues Programm – Inhalte werden hier veröffentlicht.

Mai

05.05.2021
Mein Lebensweg und mein Stottern

19.05.2021

Sprechvariationen

Juni

02.06.2021
Entspannung im Alltag

16.06.2021
Sprechspiele

30.06.2021
Sprechangst und Ressourcen

Juli

14.07.2021
Modifikation

28.07.2021
Sommerfest

September

20.09.2021
Programmfindung und Klärung der akt. Situation

Oktober

06.10.2021
Buko-Rückblick / Nachlese

20.10.2021
Kennenlernen / FAQ Stottern

November

03.11.2021
Sprechspiele

17.11.2021
Rollenspiele mit Video-Feedback (Logop.-Schülerinnen)

Dezember

01.12.2021
Verschiedene Sprechvariationen / Übungsabend (Logop.-Schülerinnen)

15.12.2021
Weihnachtsfeier

Januar

08.01.2020
Theaterstücke lesen – Philipp

22.01.2020
Rollenspiele schwieriger Sprechsituationen – Logos

Februar

05.02.2020
Sprechsituationen und Übungen mit Videofeedback – Logos

19.02.2020
Sprechvariationen Teil II – Logos

März

04.03.2020
Stottermodifikation – Tobias

Corona-Pause
Die folgenden Termine sind alle online. Beachte bitte die Infos auf der Startseite.

Juni

10.06.2020
Diskussionsrunde: Veränderung des Sprechens durch Corona – online

24.06.2020
Sprechspiele – online

Juli

08.07.2020
Sommergrillen Beginn 19:00 Uhr bei Thomas in 72135 Dettenhausen, Breitwasenring 12
Infos und Kontakt bei Thomas Tel: 0151-17168231

22.07.2020
Stottermodifikation – Tobias – online

Oktober

28.10.2020
nur online: Sprechtraining Van Ripper (Tobias)

November

11.11.2020
vor Ort: Sprechspiele (Marco)

25.11.2020
nur online: Pseudostottern -Anwendung und Austausch (Camilla)

Dezember

09.12.2020
Evtl. Weihnachtsfeier im Freien

Januar

10.01.2018
Stottermodifikation Theorie & Übung

24.01.2018
Übungsabend, ggf. mit Video-Feedback
Das Erlernte der vorherigen Veranstaltung soll geübt werden

Februar

07.02.2018
Bunter Abend – Thema noch offen

21.02.2018
Atem / Stimme / Sprechen – Teil 1

März

07.03.2018
Atem / Stimme / Sprechen – Teil 2

21.03.2018
Programmfindung für das nächste Halbjahr
Ideen, Vorschläge, Wünsche jeglicher Art sind herzlich willkommen.

April

04.04.2018
Das Stottern und wir
Erfahrungsaustausch rund um das Thema Stottern, Therapien, u.v.m.

18.04.2018
Improvisierte Sprechsituationen
Die Logopädenschülerinnen gestalten den Abend

Mai

02.05.2018
Sprechtechniken
Die SHG gestaltet den Abend

16.05.2018
Stottermodifikation
Die LogopädenschülerInnen und Marco gestalten den Abend.

30.05.2018
Vertiefung Stottermodifikation
Tobias gestaltet den Abend

Juni

13.06.2018
Rollenspiel mit Video-Feedback (Logos)
Vorbereitung in-Vivo (15-20min)

27.06.2018
In-Vivo (Alle)
Wir gehen raus und machen Transfer im „wahren Leben“.

Juli

11.07.2018
Atem, Stimme, Sprechen
Die LogopädenschülerInnen gestalten den Abend

18.07.2018
Sommergrillen
Auch dieses Jahr treffen wir uns wieder um 19:30 Uhr bei Thomas im Garten.
Weitere Infos unter „Aktuelles“ auf der Startseite. Wir bitten um Anmeldung.

25.07.2018
Übungen zu Atem, Stimme, Sprechen
Die LogopädenschülerInnen und Jörg gestalten den Abend.

Sommerpause

September

05.09.2018
Gemeinsames Treffen außerhalb der Räumlichkeiten.
Wir sprechen uns im gemeinsamen Chat noch über den genauen Treffpunkt ab.

19.09.2018
Erstes Treffen nach der Sommerpause in den normalen Räumlichkeiten. Weitere Infos folgen hier noch.

Oktober

31.10.2018
Auf und Ab im Leben mit Stottern
Die LogopädenschülerInnen führen durch den Abend.

November

14.11.2018
Sprechtechniken
Die LogopädenschülerInnen gestalten den Abend.

28.11.2018
Austausch Therapie – Alex und Jörg moderieren den Abend.

Dezember

12.12.2018
Weihnachtsfeier – Wir treffen uns im Japengo in Tübingen (Schaffhausenstr. 113).
Alle Interessierte, Freunde und Gönner sind herzlich eingeladen.

Januar

11.01.2017
Psychologie

25.01.2017
Selbstbewusstsein

Februar

08.02.2017
Theaterstück lesen Philip gestaltet den Abend

22.02.2017
Sprechangst

März

08.03.2017
Vermeiden

22.03.2017
Erfahrungen mit dem Stottern Thomas gestaltet den Abend

April

05.04.2017
Bunter Abend

19.04.2017
Umgestaltung unserer Homepage

Mai

03.05.2017
Themenfindung mit den neuen Studierenden

17.05.2017
Videoarbeit & Stegreifrede

31.05.2017
Trotz Stottern glücklich leben

Juni

14.06.2017
Sprechübungen

28.06.2017
In-Vivo

Juli

05.07.2017
Offenes Grillen bei Thomas in Dettenhausen. Partner oder Interessierte der Selbsthilfe sind herzlich eingeladen.

12.07.2017
Stottern & Beruf

26.07.2017
Improvisierte Sprechsituationen und szenisches Spiel

Sommerpause

September

20.09.2017
Programmfindung

Oktober

04.10.2017
Wie sprechen, wenn es flüssig sein muss – Nachbetrachtung Kongress Stottern & Selbsthilfe, Nürnberg 2017 Tobias gestaltet den Abend

18.10.2017
Lebensweg & Stottern Marco gestaltet den Abend
Die neuen LogopädieschülerInnen stellen sich vor.

November

15.11.2017
Diskussion & Austausch: Erfahrungen mit Stottern im Alltag

29.11.2017
Die Stotterspirale – Umgang nach dem Block
Gibt es einen Ausweg aus der Negativspirale?

Dezember

13.12.2017
Weihnachtsfeier: Wir treffen uns um 19:30 Uhr im Schwarzlocher Hof Tübingen. Adresse: Schwarzloch 1, 72070 Tübingen.

Wir begrüßen jeden neuen Teilnehmer herzlichst in unserer Gruppe.
Die meisten Gruppenmitglieder sind freilich Stotterer. Manchmal nehmen auch Eltern von betroffenen Kindern teil, Ehepartner und Logopäden an den Gruppenabenden teil. Jeder ist willkommen.

Die meisten Teilnehmer der Stotterer-Selbsthilfegruppe Tübingen sind Mitglied in der Bundesvereinigung Stottern & Sebsthilfe e.V. (BVSS). Mitglieder haben Zugang zu Seminaren sowie Themenbüchern zu vergünstigten Preisen und erhalten regelmäßig die Vereinszeitschrift zum Update des nationalen Geschehens der BVSS.

Unsere Gruppentreffen finden regelmäßig alle 14 Tage um 19:30 Uhr unter folgender Adresse statt:

Schule für Logopädie (1. OG),
Hölderlinstraße 19,
72074 Tübingen


Melde Dich bei Interesse oder Fragen ganz unkompliziert bei uns:

Ansprechpartner: Thomas bzw. Alexandra
E-Mail-Adresse: info@stottern-tuebingen.de

Telefon: Thomas: 07157 / 521260 oder
01511 / 7168231 (Signal, Threema und SMS)
  Alexandra: 0176 / 25883476 (WhatsApp und Threema)

Dein Weg zu uns:

Dein Ansprechpartner: Dr. Martin Seefeld
E-Mail: info@stottern-bw.de
Telefon: 0176 52677372